Protest gegen den Abbau einer Fahradampel am Holstenkamp

Die Bürgerinitiave Volkspark protestiert gegen den Abbau einer Fußgänger-Radfahrerampel an der Kreuzung Holstenkamp Schnackenburgallee. Die Strecke Trabrennbahn Bahrenfeld – Kielkamp- Lutherpark- Holstenkamp stellt eine wichtige Radverkehrsverbindung aus dem Hamburger Westen Richtung Eimsbüttel und Innenstadt dar. Radfahrer werden jetzt durch Umbauten an der Kreuzung Holstenkamp/ Schnackenburgallee schikaniert. Hier wurde im März von der Verkehrsbehörde die Fußgängerampel stillgelegt, um den Autoverkehr zu beschleunigen!

Die stillgelegte Ampel am Holstenkamp in Bahrenfeld

Radfahrer und Fußgänger aus Richtung Eimsbüttel müssen jetzt drei Ampeln anstatt bisher eine passieren, um die Schnackenburgallee zu überqueren. Zusätzlich ist die Ampel vom Holstenkamp auch noch so geschaltet, dass sie überhaupt nur auf den Kontakt einer Bodenschleife mit PKW auf Grün springt, so dass Radfahrer teilweise mehrere Ampelphasen warten müssen. Das Queren der Kreuzung dauert jetzt mehrere Minuten!

Dies ist eine Zumutung insbesondere für die vielen Radfahrer, die auf dem Weg zur Arbeit sind.

Es ist bereits das zweite Hindernis auf der Strecke. Vor ca. zwei Jahren wurde im Lutherpark auf dem Radweg ein Doppel-Absperrgitter aufgestellt, um Radfahrer auszubremsen.

Wir wenden uns gegen die einseitige Bevorzugung des Kfz-Verkehrs und fordern, dass auch die Belange von Radfahrern und Fußgängern berücksichtigt werden. Das Verlängern der Ampelwartezeiten ist eine unangemessene Benachteiligung von Fußgängern und Radfahrern und widerspricht der politisch gewollten Förderung des Radverkehrs!