Luruper Chaussee soll 10 streifig ausgebaut werden- 35 Bäume sollen 2018 gefällt werden

Der Platz an der Bushaltestelle Trabrennbahn (Ebertplatz) -zur Zeit ein Kreisverkehr- soll in Zukunft im Gegenverkehr befahrbar werden, damit möglichst viel Verkehr aus der Notkestraße in die neu geplante Durchgangsstraße Richtung Holstenkamp gelenkt werden kann (Im Plan oben rechts skizziert). Weiterhin wird die Luruper Chaussee auf 10 Fahrstreifen verbreitert und ein Teil der Luruper Chaussee auf das Gelände der Trabrennbahn verlegt. Hierfür sollen 35 Bäume gefällt werden. Die zwei Abbiegespuren der Holstenkampverlängerung sind auch schon vorbereitet.
Im Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Altona wurde am 7.11. diese Planung als “Busbeschleunigungsprogramm Metrobuslinie 2 & 3, Teilbaumaßnahme Umbau Ebertplatz” vorgestellt.
Das Umsteigen zwischen den Buslinien 1, 2, 3 & 286 soll einfacher werden. Außerdem sind neue Radstreifen geplant. In Wirklichkeit ist es wie immer durch den 10-streifigen Ausbau eine Autoverkehrsförderungsmaßnahme! Die Umsetzung der Straßenplanung ist ab Frühjahr 2018 vorgesehen.
Die genaue Planung finden Sie hier.